Die Baronin und die Sau

(Komödie von Michael Mackenzie)

Ein Landsitz „im Süden“ zum Beginn des 20. Jahrhunderts: die Baronin sucht bereits zum dritten Mal im Verlauf des Jahres ein Dienstmädchen – immer erweisen diese sich als undankbar und kündigen nach kurzer Zeit. Nun nimmt sie die Dinge in die Hand und will sich ein Mädchen, das im Schweinestall aufgewachsen ist zur perfekten Zofe erziehen.

Eine Entwicklungsgeschichte mit Anklängen an „Kaspar Hauser“ und „Emile“ von Rousseau: zwei augenscheinlich ungleiche Frauen, die sich im Laufe der Zeit einander annähern und zu einer Gemeinschaft werden. Die spannende Frage dabei ist: Wer erzieht hier wen? Wer verhilft wem zu Würde und Menschlichkeit?

Das Stück des kanadischen Autors Mackenzie (2002 auch erfolgreich verfilmt) ist eine wunderbar leichte Groteske mit zum Teil absurder Komik!