Applaus und klingende Münze für Künstler(gel)

 

Quelle: Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation:
Unterhaardter Rundschau, 15. Juni 2015
 
BAD DÜRKHEIM:
Bürgerpreis des Landkreises geht an die Burgspiele Altleiningen

 

Im Rahmen des Tags der offenen Tür in der Kreisverwaltung Bad Dürkheim wurden am Samstag die Burgspiele Altleiningen, das Deutsche Film- und Fototechnikmuseum Deidesheim sowie die Blumenfrauen aus Kallstadt mit dem Bürgerpreis des Landkreises ausgezeichnet.

Landrat Ihlenfeld bei seiner Laudatio

„Wir haben im Kreis Bad Dürkheim ein gewaltiges ehrenamtliches Engagement“, stellte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld in seiner Laudatio fest. Der Staat könne all die damit verbundenen Leistungen gar nicht bezahlen. Insofern sei das „ein Stück Glück“ für jeden, der davon profitiere – und ebenso für alle, die sich engagierten und in ihrem Tun Erfüllung fänden. Mit ihrem Bürgerpreis wolle die Stiftung des Landkreises diesen Einsatz unterstützen und gleichzeitig dafür danken.

Unter 17 eingereichten Vorschlägen wurden die Burgspiele Altleiningen mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Der Landrat schwärmte von Lage und Atmosphäre der Spielstätte, die zu dem „wunderbaren Erlebnis“ dort beitrügen. Vor allem aber würdigte er die Menschen, die dazu beigetragen haben, dass sich seit 1980 auf der Burg ein weit über die Grenzen des Landkreises hinaus renommiertes Amateurtheater entwickeln konnte.

Die 50 Mitglieder zwischen zehn und 80 Jahren zählende Truppe erweise sich als Generationen übergreifendes Projekt und habe mittlerweile zwölf Inszenierungen auf die Bühne gebracht. Als „Theaterburg Altleiningen“ biete die Gruppe seit 2007 in Kooperation mit dem Deutschen Jugendherbergswerk, der Kreisvolkshochschule und der Verbandsgemeinde Hettenleidelheim außerdem Wochenend- und Ferienkurse sowie Aus- und Weiterbildung an.

„Der Applaus ist das Brot des Künstlers“ – mit launigen Worten bedankte sich die Vereinsvorsitzende Susanne Rechner bei der Festgesellschaft für „die erhaltene Nahrung“ und bei der Jury dafür, dass in Form von klingender Münze „Butter bei die Fische“ gekommen sei.

Die Vorsitzende Susanne Rechner nimmt die Auszeichnung entgegen.

Wer ihre tolle Truppe weiter „füttern“ wolle, der sei herzlich eingeladen zu den aktuellen Aufführungen. Gespielt wird ab 20. Juni „Katharina Knie“, ein Seiltänzerstück von Carl Zuckmayer.

Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung, der zahlreiche Kreistagsabgeordnete und politische Entscheidungsträger aus den Orts- und Verbandsgemeinden beiwohnten, durch den Violinisten Istvan Kuruc, der an der Musikschule Haßloch unterrichtet. (gel)