7. Juli 2023 - 20:00 Uhr

Das kalte Herz (nach Wilhelm Hauff)

Endlich wieder kreativ sein, endlich wieder Theater spielen auf den „Brettern, die die Welt bedeuten.“ Wir freuen uns unbändig, dass wir nach vier Jahren unsere kleine Bühne wieder mit Leben füllen können. Unsere diesjährige Inszenierung ist deshalb gespickt mit vielen ungewöhnlichen Ideen:

Als erstes wurde von Alise Höhn eine eigene Dialogfassung erstellt, die den Inhalt und die Intention des Stückes schärft.

Kyra Schilling hat eine Polka und zwei Lieder für das Stück getextet und komponiert, die – live gespielt – die notwendige Wirtshaus-stimmung erzeugen.

Der riesenhafte Holländer-Michel und das kleine Glasmännlein werden durch Masken- und Puppenspiel zum Leben erweckt.

Um den geheimnisvollen Schwarzwald als Kulisse auf die Bühne zu bekommen, hat sich Regisseurin Susanne Rechner von der französischen Bildhauerin Eva Jospin inspirieren lassen und einen Wald aus Pappe entworfen – und diesen mit unseren Bühnenbildnern umgesetzt.

Kim Karen Eckert hat ein überraschendes Kostümdesign entworfen, das die Märchenhaftigkeit der Rollen besonders unterstreicht.

 

Und schließlich haben sich unsere SchauspielerInnen mit Feuereifer in die geheimnisvolle, geisterhaften Geschichte um Geltungsdrang, Absturz und wahre Werte gestürzt, um Sie, liebes Publikum, zu begeistern:

Der junge Peter Munk arbeitet als Kohlenbrenner im Schwarzwald. Er bewundert die reichen und angesehenen Glasbläser und Flößer und möchte sein wie sie. Dazu schmiedet er einen waghalsigen Plan und bittet die Waldgeister um Hilfe. So nimmt die Geschichte ihren Lauf: Peter verkauft sein Herz, gewinnt Geld und heiratet seine Lisbeth. Glücklich wird er mit seinem „kalten Herzen“ allerdings nicht. Es braucht einige schmerzliche Erfahrungen bis es zum guten Ende kommt.

„Das kalte Herz“ gehört zu den großen literarischen Schöpfungen der deutschen Hochromantik, hält aber auch dem heutigen Publikum den Spiegel vor.  Wir wünschen Ihnen einen märchenhaften Abend!

Einlass: 19.00 Uhr